
Fahrzeugbeschreibung
Automobile Spitzenklasse der 50iger Jahre
Wir freuen uns Ihnen aufgrund einer Sammlungsauflösung ein außergewöhnliches Fahrzeug anbieten zu können. Es handelt sich um ein Mercedes Benz 300 S Coupé. Eines von nur 216 zwischen 1951 und 1955 gebauten Fahrzeugen. Der Wagen wurde vor einigen Jahren restauriert und befindet sich in einem guten Erhaltungszustand.
Die unter der internen Werksbezeichnung W188 hergestellten Fahrzeuge wurden 1951 erstmalig beim „Salon de Automobile“ in Paris vorgestellt. Insgesamt ist die Baureihe in geringerer Stückzahl als der legendäre Flügeltürer 300 SL hergestellt worden. Die atemberaubende Coupé-Karosserie war begehrt bei Führungspersönlichkeiten und Schauspielern der damaligen Zeit und war Spitzenreiter der Preisliste im damaligen Mercedesprogramm und so nur begüterten Personen der Nachkriegszeit vorbehalten. So gingen wenige der 216 gebauten Coupés zum Beispiel an die Schauspieler Gary Cooper sowie Cary Grant, aber auch der Oberhaupt der Ismailiten Aga Khan sicherte sich eines dieser begehrten Modelle.
Der Sechszylindermotor passend zur Baureihe aber leider nicht mehr der Originalmotor mit 3 Liter Hubraum leistet 150 PS und genügt für eine Spitzengeschwindigkeit von 175 km/h. Heute wird man den Wagen wohl eher gediegen zum Crusen bewegen und zur Entschleunigung aus dem Alltag.
Eine der wohl ansprechendsten Farbgebungen db 904 dunkelblau mit feinster roter Lederausstattung db 3000 sowie das Himmeltuch in Wollgrau war ein Individualwunsch des Vorbesitzers entgegen der Werksfarbe weißgrau und Leder grün.
Mit insgesamt nur 760 gebauten Einheiten in allen Karosserieformen (Coupé/Cabrio/Roadster) ist die Baureihe ein beliebtes Sammlerstück. In der angebotenen Version nur 216 mal gebaut allemal auch eine Bereicherung jeder Sammlung und sicherlich wertstabil mit Potential.
Laut der vorliegenden Geburtsurkunde verlies unser Fahrzeug die Werkshallen am 20. Dezember 1952, um von der Niederlassung in Argentinien übernommen zu werden.
Der Motor des Fahrzeugs wurde in den 80iger Jahren revidiert, das Getriebe in den 90iger Jahren, sowohl die Vorder- als auch Hinterachse sowie die Bremsanlage wurden ebenfalls revidiert. Letztendlich nahezu alle weiteren Bestandteile wie Chrom, Tank, U2A-Schalldämpfer, Kabelbaum bis hin zu den Instrumenten reichte die Restauration. Insgesamt dauerten die wesentlichen Restaurationsarbeiten bis Ende der 90iger Jahre und umfasste nahezu alle Bauteile des Fahrzeugs. Seither wurde der Wagen gewartet und anstehende Inspektionen durchgeführt. Die originale Betriebsanleitung und Ersatzteilliste sind noch vorhanden.
Lassen Sie sich verzaubern und in den Bann dieses außergewöhnlichen 50iger Jahre Klassikers ziehen. Gerne stehen wir für weitere Informationen oder zur Vereinbarung einer Probefahrt zu Ihrer Verfügung.i
-Fahrzeug wird im Kundenauftrag angeboten-
Unverbindliche Beschreibung. Der Verkäufer haftet nicht für Irrtümer/Eingabefehler. Angaben stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Young – / Oldtimerfahrzeug.
Technische Daten
Motor: Ottomotor
Leistung: 150 PS