77.700,00

Fahrzeugbeschreibung

Der Mercedes-Benz 220 S trat als Nachfolger des 220a in die Fußstapfen des „Standard-Sechszylinders“ der Pontonreihe. In der Zeit von 1956 bis 1959 wurde er als Limousine produziert. Später wurde er in Verkaufsanzeigen inoffiziell als „220 Sa“ bezeichnet, während sein Nachfolger, die „Heckflosse“, als „220 Sb“ bekannt wurde. Mit einem leistungsstarken Motor M 180 III, der mit einer Zweivergaseranlage ausgestaTet war, erbrachte die erste Version des 220 S 74 kW (100 PS) bei 4800 U/min. Später wurde die Leistung auf 78 kW (106 PS) bei 5200 U/min gesteigert. Diese Motorisierung befähigte die 1350 kg schwere Limousine, in 17 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Zwischen März 1956 und August 1959 wurden insgesamt 55.279 Fahrzeuge hergestellt.

Unser wunderschöner 220 S wurde im März 1959 in Kalifornien, USA, ausgeliefert und genoss dort die Sonne Kaliforniens über die Jahre hinweg. Im Jahr 2006 wurde er schließlich nach Deutschland importiert und ab 2011 unter der fachkundigen Anleitung eines Sammlers auf höchstem Niveau restauriert. Das Ergebnis ist schlichtweg traumhaft: Der Zustand des Fahrzeugs lässt ihn wie einen Edelstein funkeln und strahlen. Alle wesentlichen Rechnungen sowie eine detaillierte Aufstellung der Restaurierung liegen vor.

Nach dieser Restaurierung erstrahlt das Holz im Innenraum in einem traumhaft schönen Zustand.

Der Wagen verfügt über sämtliche Papiere aus Kalifornien sowie eine Herstellerbestätigung einschließlich Datenblatt von Mercedes-Benz. Alle erforderlichen Dokumente für die Zulassung des Fahrzeugs sind vorhanden.

Nun soll der Wagen aufgrund einer Sammlungsauflösung in eine neue liebevolle Hand verkauft werden. Eine einmalige Chance auf ein besonderes Sammlerstück.


-Fahrzeug wird im Kundenauftrag angeboten-

Unverbindliche Beschreibung. Der Verkäufer haftet nicht für Irrtümer/Eingabefehler. Angaben stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Oldtimerfahrzeug.

Technische Daten

Motor: Ottomotor

Leistung: 78 kW

Hubraum: 2.180 ccm

Getriebe: Schaltgetriebe
Gänge: 4 Vorwärts ; 1 Rückwärts
Laufleistung abgelesen: 46.420 km

Baujahr: 1958

Exterieur: Grau-Cremeweiß
Interieur: Leder rot

Karosserieversion: Coupe